Thomas Brennauer

Gründer & Fechtlehrer der Schule in München

Thomas Brennauer

Thomas ist der Gründer der Fechtschule Gladiatores München. 

Nachdem er im im Jahr 2005 bei Svem Baumgarten seine Ausbildung begann, gründete er 2009 die Schule Gladiatores München und startete im Jahr 2011 das Projekt der eigenen Fechthalle mit fast 550qm in der Innenstadt Münchens. Seitdem ist das Fechten und der Schwertkampf sein Lebenswerk und seine Berufung.

Erfahrungen im Bewegungskunst und Kampfkunst sammelte Thomas schon in Kindertagen. Mit 6 Jahren begann er eine Laufbahn als Judoka, schwenkte aber im Alter von ca. 17 Jahren zum Tanz und dem Fitnessbereich. Diesem blieb er über 10 Jahre lang als Profi treu und wurde bekannt als Group Fitness Trainer und auch Ausbilder in München, Frankfurt und Basel. Zugunsten des Schwertkampfes gab er aber diesen Beruf Stück für Stück auf und konzentriert sich nun seit 2009 voll auf die Weiterentwicklung der HEMA Fechtszene im Allgemeinen und seine Schule in München, die fast 200 Mitglieder besitzt.

Als besonderes Anliegen gilt ihm vor allen Dingen die Professionalisierung der Trainerausbildung. Seiner Meinung nach schafft nur ein ausgebildeter und erfahrerner Lehrer spannenden, sicheren und für den Schüler erfolgreichen Unterricht.